Bürgermeisterwahl am 15. Mai 2022 - Die liberalen unterstützen Werner Maaßen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Monschau, nach der Entscheidung dieses Jahr keinen Bürgermeisterkandidaten zur Wahl am 15.05 aufzustellen, haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit der Frage beschäftigt, ob wir einen der bereits bekannten Kandidaten unterstützen sollen. 

Dazu haben wir die drei Kandidaten und die Kandidatin zu einer persönlichen und politischen Vorstellung in unsere Fraktion eingeladen - zu unserer großen Freude ist jeder der Einladung gefolgt. 

Wir möchten uns daher ausdrücklich bei allen Kandidaten für den sehr offen und respektvollen Austausch bedanken, auch das ist gelebte Demokratie. 


 

 

Die Gespräche haben gezeigt, dass – egal welcher Kandidat am Wahltag gewinnt – wir uns auch nach der Wahl auf ein gutes Miteinander und eine transparente Kommunikation freuen können.

Für uns als Freie Demokraten ist es wichtig zu betonen, dass am Ende des Wahlkampfes und nach der Vereidigung der Umgang der Parteien miteinander und der Umgang der Fraktionen mit dem Bürgermeister, entscheidend sein werden für die Zukunft unserer Stadt Monschau und ihrer sechs Ortschaften. 

Wir freuen uns daher sehr, dass alle Kandidaten in ihren jeweiligen Programmen dem Gemeinsamen und der Überparteilichkeit einen hohen Stellenwert zuordnen. Für uns ist klar, dass Monschau in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen steht – etwa im Bereich der nachhaltigen Weiterentwicklung der Infrastruktur und Mobilität, beim Tourismus und der Förderung des ortsansässigen Gewerbes und Handels. Gleichzeitig sind wir neben allen Herausforderungen und Problemen ständig auf eine sachorientierte und seriöse Haushaltsführung angewiesen. 

Eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen ist essentiell. 

Beim Thema Mobilität ist es in den nächsten Jahren zwingend erforderlich, die Gemeinden und Kommunen besser miteinander zu vernetzen. 

Auch ist die Frage interessant, wie Menschen die nicht mobil sind, oder nicht mobil sein können, von Ort zu Ort kommen. 

Hier müssen den Menschen innovative und zuverlässige Alternativen angeboten werden. 

Auch muss der Tourismus in Monschau überarbeitet und an die Zeit angepasst werden, denn dieser ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Stadt. 

Wichtig bei der Weiterentwicklung des Tourismus sind nicht nur neue Konzepte und Ideen, sondern diese auch gemeinsam mit der Bevölkerung und den Unternehmen zu entwickeln. 

Hierbei spielt die Frage „Wie viel Tourismus verträgt Monschau“ und ein gesunder Ausgleich zwischen dem Leben der Menschen und dem touristischen Angebot eine große Rolle. 

Ein ganz klarer Fokus sollte zudem in den nächsten Jahren auf der Stärkung der einheimischen Wirtschaft liegen. 

Monschau muss für neue Unternehmen attraktiver werden und diese auch versuchen aktiv zu fördern. 

 Wir haben von den einzelnen Kandidaten zu den jeweiligen Themenbereichen eine Vielzahl an neuen, guten und innovativen Ideen gehört. 

Nach den Gesprächen folgte eine lange, emotionale und intensive Beratung über die Programme der einzelnen Kandidaten. 

Bei der abschließenden Wahl stellte sich eine beachtliche Mehrheit der Fraktion hinter Werner Maaßen. 

 Werner Maaßen hat uns durch seine klare Sprache, seine umfangreiche Expertise und seinen Ideenreichtum überzeugt. 

Als Unternehmer und durch die Vielzahl seiner anderen Tätigkeiten steht er wie kein anderer für eine nachhaltige Haushaltspolitik und eine Stärkung und Förderung der Monschauer Wirtschaft. 

Er setzt sich in umfassender Weise und mit tollen Konzepten für eine bessere Mobilität ein, hat innovative Konzepte im Bereich Tourismus und versteht es generationsübergreifend zu denken. 

Wir freuen uns daher Werner im kommenden Wahlkampf mit vollem Engagement zu unterstützen, und hoffen auf einen guten und fairen Umgang miteinander – für Monschau.


Wir bedanken uns bei Silvia Mertens und wünschen von Herzen alles Gute!


Leider hat Silvia Mertens mitgeteilt, dass sie aus bekannten gesundheitlichen Gründen das Amt als Bürgermeisterin der Stadt Monschau nicht weiter ausführen kann.
Wir haben Frau Mertens während ihrer Tätigkeit als sehr offene, überzeugte und gesprächsbereite Amtsinhaberin kennengelernt.
Mit ihrer Wahl zur Bürgermeisterin zog durch die Bevölkerung, sowie das Rathaus, ein Wind der Veränderung. Dieser wird auch in Zukunft noch spürbar sein.
Liebe Silvia Mertens, wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre weitere Genesung.

E-Mail
Infos